Seitenpfad:

- untitled - (1982)

Jean Tinguely

Jean Tinguely

Ti­tel der Com­pi­la­ti­on/des Albums: Sculpture at the Tate
Ti­tel: - untitled -  (Recordings of thirteen of Tinguely's
sculptures made during his retrospective
at the Tate Gallery, 1982, Track 02)
Her­aus­ge­ber: Audio Arts, London
Da­tum: 1982
Me­di­um: audio-cassette

 

Untitled ist hier das zweite von 14 Sound-Stücken auf der Audio Kassette Jean Tinguely Sculpture at the Tate, die 1983 von William Furlong im Rahmen seines Audio Kassetten-Magazines Audio Arts in London herausgegeben wurde. Alle Stücke haben keinen Titel und sind so als Untitled bezeichnet.

Zu hören sind die Klänge oder Geräusche einer beweglichen und maschinenähnlichen Skulptur des Künstlers Jean Tinguely. Die aus gefundenen Materialien zusammengesetzte Maschine bzw. ihre Einzelteile bewegen sich durch ein zufällig ineinander montiertes Räderwerk. So werden mit dem Räderwerk verbundene Gegenstände in Bewegung gebracht. Dabei entstehen die unterschiedlichsten Geräusche, die je nach dem wie lange sich eine Skulptur bewegt nicht nur unterschiedlich lang sind, sondern sich auch entsprechend der Verschiedenheit der Einzelteile einer Skulpturen unterschiedlich anhören. Tinguelys Beschäftigung mit Klang als künstlerischem Mittel basiert insofern auf seinen Skulpturen.

Die Kassette enthält insgesamt 13 Aufzeichnungen von Klängen oder Geräuschen von Skulpturen, die 1982 in der Retrospektive zum künstlerischen Werk von Jean Tinguely in der Tate Gallery in London gezeigt wurden. Zudem ist eine 18 Minuten lange Soundaufzeichnung der Méta-Harmonie II zu hören. Diese Maschinen-Skulptur bestückte Tinguely mit diversen Musik- und insbesondere Schlaginstrumenten. Tinguely setzte seine Maschine insofern zur Erzeugung von ‚Musik‘ ein.

Unter dem Titel Jean Tinguely ‎– Sound Sculptures (Tate Gallery 1982) ist die Audio Kassette 2012 noch einmal als Langspielplatte herausgegeben worden.

ATJ