Arrigo Lora Totino (1928-2016) war ein italienischer Autor und Künstler, der in den Bereichen Klangkunst, Lautpoesie und Konkrete Poesie einflussreich wirkte. Er war eine Schlüsselfigur der italienischen experimentellen Poesie. 1978 gab er in Mailand die fundierte, sieben LPs umfassende Sound-Anthologie Futura. Poesia Sonora heraus.

1960 gründete er die Literaturzeitschrift antipiugiù, die den Schwerpunkt auf konkrete Poesie legte. Mit dem Komponisten Enore Zaffiri und dem Maler Sandro de Alxandris gründete er 1964 das Studio di Informazione Estetica. 1966 brachte Lora Totino die erste Ausgabe von Modulo, einer internationalen Anthologie zur Konkreten Poesie, heraus. Mit Carlo Belloli gründete er in den 1960ern das Museum of Contemporary Poetry in Turin. 

Arrigo Lora Totino war der Erfinder verschiedener Lautverstärker und Instrumente. Ab 1974 trat er als Performance-Künstler auf und erweiterte das Medium der Sprache durch Geräusche, Bewegung und Gestik.

BB

Werke zum Hören