Seitenpfad:

Risveglio Terra (1985)

Nicola Frangione

Nicola Frangione

Ti­tel der Com­pi­la­ti­on: Italic Environments
Ti­tel: Risveglio Terra (Track 01)
Her­aus­ge­ber: N. Frangione, Edizioni Armadio Officina, Monza
Da­tum: 1985
Me­di­um: re­cord 30 cm
Edition: 1000 n.
Coverfoto: Bruno Zanzottera

 

Die Album-Veröffentlichung Italic Environments enthält sechs Stücke unterschiedlicher Komponisten, an denen Nicola Frangione jeweils mit Feldaufnahmen und der technischen Einspielung in die Kompositionen beteiligt war. Des Weiteren war Frangione verantwortlich für die Zusammenstellung der Stücke und die Produktion des elektroakustischen Albums. Es ist in einer Auflage von 1000 Exemplaren erschienen, die auf einem kleinen Label auf der Rückseite des Covers nummeriert sind. 

Einem kleinen Teil der Auflage liegt ein mit Audio Art betiteltes Booklet bei, das Informationen zu einer experimentelle Ausstellung der auf Italic Environments vertretenen Künstler (außer dem Naif Orchestra) enthält. Einigen Kopien, die Frangione direkt an Freunde verteilte, legte er unterschiedliche Beigaben bei, die bei seinen Performances entstanden waren.

Das Stück Risveglio Terra ist eine Kooperation von Nicola Frangione mit dem italienischen Musiker und Architekten Riccardo Sinigaglia und dem italienischen Musiker und Maler Mario De Leo. 

PS