Der italienische Künstler Fabrizio Plessi (*1940) gilt als Vertreter der Arte Povera und der Konzeptkunst. Er studierte Malerei an der Accademia di belle arti di Venezia, was dazu beigetragen haben könnte, dass das Element Wasser in Plessis Arbeiten eine tragende Rolle spielt. Er ist Medien- und Installationskünstler, arbeitet hauptsächlich in Italien und Deutschland

Die Verwendung und Kombination von rohen Naturmaterialien und moderner Technik, die Verbindung von Stein, rostiges Eisen, Wasser und Erde mit Monitoren und Videotechnik, mit Performance und Zeichnung, ist charakteristisch für Plessis Arbeiten. Es findet dadurch eine Erweiterung des Eindrucks, eine Steigerung der Realität statt, die seine Werke in den Bereich des fiktionalen und surrealen bewegen.

Zwischen 1973 und 1979 arbeitet Plessi intensiv mit der deutschen Künstlerin Christina Kubisch zusammen und schafft mit ihr zahlreiche audiovisuelle und performative Arbeiten.

PS

Werke zum Hören