Seitenpfad:

Krvava Gruda - Plodna Zemlja (1985)

Laibach

Laibach

Ti­tel des Albums: Nova Akropola
Ti­tel: Krvava Gruda - Plodna Zemlja (Track 03)
La­bel: Cherry Red records Ltd, London
Da­tum: 1985
Me­di­um: re­cord 30 cm + insert
Cover: Laibachkunst + David Black

 

Der frühe musikalische Stil der slowenischen Band Laibach orientiert sich an Post-Punk und Post-Industrial, besitzt aber auch vielfältige Einflüsse anderer Genres wie Klassik, Hip Hop, Heavy Metal, Disco und Techno. Des weiteren werden folkloristische Elemente einbezogen und interpretiert.

Die Stücke des 1986 veröffentlichten Albums Nova Akropola , darunter das hier zu hörende Krvava Gruda - Plodna Zemlja (Blutiges Gruda - Ein fruchtbares Land), beginnen sich vom Industrial und der Avantgarde zu entfernen und lassen bereits den Stil des "militant classicism" erscheinen, für den Laibach in späteren Jahren bekannt wurde. Es kommen unter anderem Bass, Schlagzeug, Aufnahmegeräte für Samples und elektronische Instrumente zum Einsatz. Die Inspiration zu den industriell anmutenden Stücken des Albums kam aus der Bergbauregion um Trbovlje, dem Heimatort der Laibach-Gründungsmitglieder.

PS