Der polnische Sänger, Komponist, Lyriker, Konzept- und Videokünstler Andrzej Mitan (*1950) organisierte seit den späten 1960er Jahren Festivals, Ausstellungen, Konzerte und Symposien. Andrzej Mitan studierte erst an der Maria-Curie-Skłodowska-Universität Lublin und ging 1974 nach Warschau, um an der Kardinal-Stefan-Wyszyński-Universität und an der Katholischen Universität Lublin Johannes Paul II. weiter zu studieren.

In Warschau betätigte er sich aktiv im Club Rivierê-Remont (Club RR) der Technischen Universität Warschau, einem der wichtigsten Orte des künstlerischen und intellektuellen Lebens. In der Remont Gallery, die von Henryk Gajewski geleitet wurde, schloss er sich der Gruppe von Musik-, Theater-, Film- und Kunstveranstaltern an und schlug interdisziplinäre Projekte vor. Von 1982 bis 1988 präsentierte er im Klub Muzyki Nowej Remont Werke von Komponisten aus dem Experimentalstudio des polnischen Radios (Andrzej Bieżan, Krzysztof Knittel), Improvisationsmusikern (Andrzej Przybielski, Helmut Nadolski) und bildenden Künstlern (Jarosław Kozłowski, Włodzimierz Borowski), deren Werke jeweils in limitierten Auflagen erschienen. 

Nachdem der FLUXUS-Künstler Emmett Williams eine Performance mit dem Titel Genesis in der alternativen RR-Galerie (1983-1989) in Warschau, deren Gründer und Direktor Cezary Staniszewski war, aufgeführt hatte, organisierten sie zusammen das erste polnische Fluxus-Konzert (Sound Poetry, Jazz, Visual Action). Kurz darauf veranstalteten sie 1987 ein internationales Kunstfestival, das Warszawie Międzynarodowe Seminarium Sztuki ETC (ETCETERA I), an dem mehr als 100 Künstler/innen aus den USA, Europa und Japan teilnahmen. 1988 organisierten sie mit ETCETERA II ein weiteres Kunstfestival, diesmal im Schloss Ujazdowski.

Die Musik von Andrzej Mitan ist ein Crossover von Freejazz, Neuer Musik, Improvisationsmusik und Lautpoesie, sie ist auch Teil seiner Videoperformances. Mit seinen Avantgarde-Künstlerkollegen und Musikern veröffentlichte er neun einzigartige Schallplatten unter dem Label Alma Art als künstlerische Objekte.

Andrzej Mitan gehört zu den originellsten und außergewöhnlichsten Künstlern der Stimm- bzw. Gesangs- und Kunstperformance in Polen. Seine Arbeiten werden nicht nur in Polen, sondern weltweit ausgestellt, unter anderem in Moskau, Belgrad, Wien, Zürich, Stockholm, Budapest, New York, Berlin.

ATJ

Werke zum Hören