Jan-Olof (J. O.) Mallander (*1944) ist ein finnischer Künstler, Poet und Musiker. Er war in der Underground Musik aktiv und schuf konzeptionelle Soundarbeiten. In 1970 gründete er die Künstlergruppe Elonkorjajaja und war Mitglied der Gruppe Oras Protectors, später war er Mitglied der State Art Commission von Finland. Er arbeitete als Journalist und Kunstkritiker und schrieb für unterschiedliche, finnische Zeitschriften. In 1971 gründete er die Galerie Cheap Thrills in Helsinki als Ort für alternative Kunst und Treffpunkt der avantgardistischen Szene. Er beschäftigte sich mit alternativen Lebensformen, fernöstlichen Religionen und der Freiheit der Jugendkulturen, an denen er selbst teilnahm, was bedeutenden Einfluss auf seine künstlerische Arbeit hatte. 

Bekannt wurde er insbesondere durch seine Mitgliedschaft in der experimentellen und progressiven Performance- und Noisegruppe The Sperm. Die Band brach vielfach gesellschaftliche und sexuelle Tabus und stand häufig in der Kritik. Musikalisch nutzte sie elektronische Klangerzeuger neben akustischen Instrumentierungen. 

Mallander wurde sowohl für seine Arbeit als Kritiker als auch für sein künstlerisches Schaffen mehrfach geehrt, u.a. mit dem E.-J.-Vehmas-Preis für Kritik (1970) und dem Eminentia Grant der Finnish Cultural Foundation (2014). 

PS

Werke zum Hören