Seitenpfad:

Frère Jacques (1978)

Künstler

Valie Export & Monsti Wiener

Ti­tel des Albums: Wahre Freundschaft
Ti­tel: Frère Jacques (Track 17)
Her­aus­ge­ber: Heimproduktion, Berlin-Kreutzberg
Da­tum: 1978
Me­di­um: re­cord 30 cm
Cover: Monsti Wiener
Performer: V. Export, M.Wiener, M. Schwabe

 

Valie Export und Monsti Wiener produzierten gemeinsam zwei Alben: Wahre Freundschaft in 1978 und Bananen in 1981.  Die Aufnahmen entstanden in Wieners Wohnung in Berlin Kreuzberg und wurde im Selbstverlag herausgebracht, Wahre Freundschaft erschien in einer Auflage von 1000 Kopien. 

Valie Exports und Monsti Wieners Aktivitäten im Bereich der Klangkunst beschränkten sich auf die beiden oben genannten Alben. Sie können als Suche nach der Schnittmenge zwischen Valie Exports Erfahrungen im Bereich Film und Performance und Monsti Wieners Tätigkeit als Musikerin gesehen werden. Das Setting der Heimproduktion, die spontan und improvisiert wirkenden Musikstücke in Kombination mit dem deutlich hörbaren Spaß, den die beiden Künstlerinnen während der Aufnahme zu haben scheinen, lässt erahnen, dass der Titel des Albums, Wahre Freundschaft, durchaus ein Rückgriff auf die Realität war. 

Die Veröffentlichung eines Sounds, der augenscheinlich auf einer spontaken Aktivität der guten Laune fusst und viel Einblick in die Emotionen während der Aufnahme zulässt, stellte zur Zeit der Erscheinung ein Novum dar. Dem persönlichen und aktuellen Empfinden derart viel Raum in der Musikveröffentlichung einzurumen zu geben und somit der Ernsthaftigkeit und Seriösität der traditionellen Musikproduktion einen Kontrapunkt zu setzen, war eine der zentralen Errungenschaft des Albums.

PS