Pierre Boulez (1925 - 2016) war ein französischer Komponist, Dirigent und Musikwissenschaftler. Er gilt als einer der großen Universalisten und Avantgardisten und hat die französischen Musik und Klangkunst nachhaltig geprägt. Er studierte Komposition am Pariser Konservatorium und beschäftigte sich in den 1950er Jahren intensiv mit Neuer Musik, der Musique concrète und der seriellen Musik. Der klassischen Musik blieb er jedoch zugewandt und dirigierte mehrfach bei den Bayreuther Festspiele, ebenso mehrere US-amerikanische klassische Orchester, darunter das New York Philharmonic Orchestra sowie die Berliner Philharmoniker und Wiener Philharmoniker.

In Baden-Baden lebend gründete und leitete er über viele Jahre das Institute de Recherche et de Coordination Acoustique-Musique (IRCAM) und das Ensemble InterContemporain (EIC)  in Paris. Er war musikalischer Leiter des Ensembles Madeleine Renaud/Jean-Louis Barrault im Théâtre Marigny und wirkte bei den Darmstädter Internationalen Ferienkursen für Neue Musik als Lehrender und Dirigent mit. Er war Gastdirigent am Bade-Badener Südwestfunk-Orchester, leitete die Musikakdemie in Basel und lehrte an der Harward University in Cambridge/Massachusetts.

PS

Werke zum Hören