Bengt Emil Johnson (1936 - 2010) war schwedischer Poet, Schriftsteller, Radiomacher und Komponist. Er studierte Piano und Komposition bei Knut Wiggen in Stockholm und war früh in Stockholmer Musikerkreisen als aktives Mitglied engagiert. Ab 1966 arbeitete er für das Schwedische Radio, dessen Programmdirektor er später wurde. Ab 1968 war er Herausgeber des Magazins Nutida Musik. Als Leiter der Abteilung Musik beim Schwedischen Radio zeigte er sich Verantwortlich für die Gründung des Electronic Music Festival in Stockholm.

Als Poet und Musiker stand Johnson der Konkreten Poesie nahe, dabei arbeitete er auch und wiederholt mit untypischen Materialien und suchte Wege, einen musikalischen Ausdruck auch mit scheinbar ungeeigneten Gegenständen zu finden.

Dabei bezog er auch seine vorherigen Arbeiten und Arbeiten anderer Künstler, Poeten und Musiker in seine Kompositionen ein. Er arbeitete mit Text-Sound-Kompositionen und verstand es, Musik und Poesie zu verbinden. Die Nähe zur Natur, außergewöhnliche Phänomene, indianische Rituale und das Vorhandensein des Todes waren Themen, die Johnson in seinen Werken bearbeitete.

Johnson war Mitglied der schwedischen Royal Academy of Music und nahm an der Documenta 8 in Kassel teil.

PS

Werke zum Hören