Steve Reich (bgl. Stephen Michael Reich, *1936) wuchs in bürgerlichen Verhältnissen am Rande von New York City auf und ist insbesondere als Komponist der Minimal Music bekannt geworden.

Er studierte Philosophie und Musik an der Cornell University in Ithaca sowie Komposition an der Juilliard School in New York und am Mills College in Oakland. Er experimentierte mit elektronischen Instrumenten, spielte Schlagzeug und bildete sich fortwährend in (afrikanischen) Perkussionsinstrumenten fort, grüdete 1966 sein erstes Ensemble Steve Reich and Musicians und lehrte an der New School for Social Research in New York. Seit den 1970ern tourte er international und wurde einem breiten Publikum bekannt.

Reich ist Mitglied der American Academy of Arts and Letters und der American Academy of Arts and Sciences, ausgezeichnet wurde er mit dem Praemium Imperiale in 2006 und dem Polar-Musikpreis in 2007.

PS

Werke zum Hören