Tom Wesselmann (1931 - 2004) ist US-amerikanischer Pop-Art Künstler, er studierte Psychologie am Hiram College und an der Iniversity of Cincinnati. Während seiner Zeit bei der US Army begann er, Cartoons zu zeichnen und studierte, nach seiner Entscheidung, Comiczeichner zu werden, an der Art Academy of Cincinnati. Er setzte sein Studium in New York an der Cooper Union fort und verlagerte seinen Arbeitsschwerpunkt in die Kunst. 

Er gilt als einer den bedeutendsten Künstler der Pop Art und des abstrakten Expressionismus, er arbeitete in Malerei, Collage und Assemblage, nutzte neben den Techniken er Plakatmalerei auch Alltagsgegenstände in seinen zum Teil dreidimensionalen Arbeiten. Zu seinen bekanntesten Werken gehören großformatige Malereien aus der Serie der Standing Still Lives, freistehende, geformte Leinwände, die kleine Objekte überdimensional darstellten. Außerdem sind seine Great American Nudes weltberühmt. Das Prinzip der formgeschnittenen Leinwände entwickelte er, dem technologischen Fortschritt folgend, weiter und verwendete lasergeschnittene Metallplatten als Maluntergründe. Er erweiterte seine Arbeit hin zu dreidimensionalen Assemblagen, abstrahierte zunehmend, blieb jedoch der Formensprache und dem Ausdruck seiner Anfangsjahre stets treu. 

Er lebte und arbeitete bis zu seinem Tod in New York City.

Werke zum Hören