Seitenpfad:

Gun Poem (1979)

Paul de Vree

Paul de Vree

Ti­tel des Albums: Toute prédication
Ti­tel: Gun Poem (Track 01)
Her­aus­ge­ber: Radiotaxi, Lotta Poetica & Studio Morra, Verona/Napoli
Da­tum: 1979
Me­di­um: re­cord 30 cm supplement “Lotta Poetica” # 4
Cover: Sarenco & Franco Verdi

 

Paul de Vree arbeitete als Vertreter der ungegenständlichen Kunst insbesondere in Lyrik und Poesie, in späteren Jahren ausschließlich in Konkreter und visueller Peosie sowie in Lautpoesie. Er hatte Verbindungen zur Düsseldorfer Künstlergruppe ZERO sowie zum Konstruktivismus und stellte für sich wiederholt Bezüge zwischen der Literatur und der bildenden Kunst heraus. Selten arbeitete er selbst in Malerei und Plastik.

Das Album Toute prédication ist die zweite LP-Veröffentlichung in der Reihe Radiotaxi - Vibrazioni Del Sonoro und ist ursprünglich in 1979 erschienen. Gleichzeitig war die Platte, deren erstes Stück Gun Poem ist, Beilage der Zeitschrift Lotta Poetica No. 4, die im Mai 1982 veröffentlicht wurde. Lotta Poetica ist von de Vree gemeinsam mit dem italienischen Künster Sarenco gegründet und von Brescia aus von 1971 bis 1975 publiziert worden.

PS