Seitenpfad:

Wisper piece No 4. “Whississippi” (1969)

Bob Cobbing

Titel der Compilation: Text-sound - compositions 5
Titel: Wisper piece No 4. “Whississippi” (Track 03)
Herausgeber: Sten Hanson
Label: Sveriges Radios förlag, Fylkingen Records, Stockholm
Datum: 1969
Medium: record 30 cm

Whisper Piece ist ursprünglich eine sechsteilige Schreibmaschinen Arbeit von Bob Cobbing, die 1969 als Grafikedition in einem Umschlag im Writers Forum in London als writers forum folder Nr. 6 veröffentlicht wurde.

Zusätzlich zur Veröffentlichung als Edition setzte Cobbing die Schreibmaschinen-Darstellung akustisch um und trug die dabei entstandene Lautpoesie 1969 unter dem Titel Whississippi beim Fylkingen Festival im Schwedischen Rundfunk vor. Die visuelle Poesie transferierte dabei zu einem akustischen Kunstwerk. Er betrachtet seine Gedichte in gedruckter Form als Partituren für Aufführungen. Als drittes gab er die Anleitung zur auditiven Umsetzung bzw. die Partitur als Künstlerbuch heraus. Dadurch wurde das Werk gleichzeitig auch zu einem Radiokunstwerk. Die lautmalerische Umsetzung vom Whisper Piece ist dabei aus der Perspektive der Betrachter/innen nicht nachzuvollziehen, sie entspricht der individuellen Interpretation von Cobbing und seinem spezifischen Klangkosmos.

Bob Cobbing macht keine Unterschiede zwischen Text und Grafik, zwischen Poesie und Partitur, wichtig ist für ihn allein die künstlerische Umsetzung. In ihrer multimedialen Ausformung besteht Whisper Piece als Typewriter Art (Schreibmaschinenarbeit), als Grafikedition, als Lautpoesie (vorgetragen beim Festival), als Partitur (Künstlerbuch) und als Radiokunst für den Schwedischen Rundfunk.