Seitenpfad:

Lo stato sono io (1974)

Arrigo Lora-Totino

Futura_Lora-Totino

Ti­tel der Com­pi­la­ti­on: Futura. Poesia Sonora
Ti­tel: Arrigo Lora-Totino: Lo stato sono io (CD 5, Track 08)
Her­aus­ge­ber: Cramps Records, Milano
Da­tum: 1974 (1978 first issued on 7 records)
Me­di­um: 5 CDs, zuerst veröffentlicht auf 7 Schallplatten 30 cm

 

Zum Auftakt von Lo stato soni io („Der Staat bin ich“) intoniert Arrigo Lora-Totino das berühmte, Ludwig XIV zugeschriebene Zitat mit stolzer, würdevoll-kräftiger Stimme - eine unumstößliche Feststellung. Nach der ebenso überzeugt vorgetragenen inhaltsgleichen Variation in veränderter Wortfolge, wiederholt Lora-Totino einzelne Worte und kombiniert sie dann auf verschiedenste, in der italienischen Sprache möglichen Weisen. 

Der Titel-Satz bildet das durchgängige Grundmaterial, jedoch ändern sich Lautstärke, Sprechgeschwindigkeit und Charakter. Mit seiner Stimme erzeugt Lora-Totino wandelnde Stimmungen. Er spricht mal beschwingt, mal ängstlich, dann wieder gefestigt und sicher, schließlich doch wieder zweifelnd. Phasenweise montiert er die gedämpft-eindringlich gesprochenen Worte „io“ (ich) und „sono“ (bin) mehrfach übereinander.

Nur auf einem Satz basierend, erzählt der Autor die Geschichte einer Sinneswandlung. Aus dem selbstsicheren und -herrlichen „Der Staat bin ich“ wird in der Ausblendung am Ende ein leiser werdendes, unsicher fragendes „sono stato io?“, „ist es meine Schuld?“

BB