Gil Joseph Wolmann  (1929 - 1995) war Maler, Filmemacher, Poet und einer der treibenden Kräfte des Lettrismus. Er trat in 1950 den Lettristen für zwei Jahre bei und hatte seine erste Veröffentlichung in der Erstausgabe der Zeitschrift Ur. Zwei Jahre später formte er gemeinsam mit Guy Debord die Künstlergruppe Lettristische Internationale, die sich später zur Situationistische Internationale weiterentwickeln und vergrößern sollte. Die von der Letterist International herausgegebene Veröffentlichung Potlatch wurde ein wegweisendes Medium für die Künstlerische Avantgarde, beispielsweise veröffentlichte Wolman den gemeinsam mit Guy Debord verfassten Text Why Lettrism in Potlatch no. 22.

1957 wurde Wolman von Debord aus der Gruppe ausgeschlossen, wahrscheinlich aus persönlicher Abneigung Debords gegenüber Wolmans alternativem Lebensstil als Familienvater.

1963 entwickelte Wolman seine Scotch-Art, bei der er Firmenlogos mit Klebeband neu collagierte, ein Jahr später versuchte er, gemeinsam mit Jean-Louis Brau und Francois Dufrêne eine zweite Lettristische Internationale zu gründen, löste sie nach kurzer Zeit jedoch wieder auf. 

Wolman nahm viele seiner Arbeiten als Tonaufnahme auf und veröffentlichte diverse davon in Henry Chopins Zeitschrift OU.  

Werke zum Hören