Jean-Marc Vivenza (*1957) ist experimenteller Musiker und Komponist, Wissenschaftler und Philosoph. Er beschäftigte sich intensiv mit Elektroakustik und Musiktheorie und hatte einen starken Hang zur Esoterik. Studiert hatte er Philosophie, Kunstgeschichte und Musikwissenschaft.

Er erarbeitete Studien über die spezifischen Eigenschaften des Klangs und der Musik, über  Kunsttheorie- und Praxis sowie zur Musique Bruitiste, verknüpfte seine Theorien und Arbeiten mit den russischen Futuristen und Konstruktivisten und grenzte sich gleichzeitig von der Musique Concrete ab.

In 1983 gründete er in Grenoble das Electro-Institut, ein experimentelles Zentrum der Klangmaterie. Seine eigenen Kompotisionen nutzen elektroakustische Klangerzeuger und Servomechanismen, produzieren einen maschinellen, aber rhythmischen Sound und arbeiten mit Rückkopplungen und weiteren spezifischen Eigenschaften der eletromechanischen Tonerzeugung, -aufnahme und Wiedergabe. Mit seinen Arbeiten prägte er die Industrial-Musik der 1980er und 90er Jahre.

PS

Werke zum Hören