Baudouin Oosterlynck (*1946) ist ein belgischer Experimentalmusiker und Musiktheoretiker. Er schuf experimentelle, konkrete Musik, indem er Klangobjekte baute und in Kombination mit Stimme, Klavier und Feldaufnahmen spielte. Er nutzte Aufnahmen aus dem Innen- wie auch dem Außenraum und erforschte physikalische Klangphänomene für seine Arbeiten. Die Beobachtung, Aufnahme und Analyse seiner klanglichen Umgebung bildete eine der Grundlagen seiner musikalischen Kompositionen, in den 1990er Jahren legte er insgesamt 15.000km zu Fuß oder per Fahrrad zurück, um die Stille und ihre unterschiedlichen Formen und Ausprägungen zu erforschen.

Auch arbeitete er als Objektkünstler, performte international mit seinen Werken, wobei er traditionelle Hörgewohnheiten in Frage stellte und ist seit 2007 Mitglied der belgischen Académie royale des sciences, des lettres et des beaux-arts

PS

Werke zum Hören