Seitenpfad:

Literature For Four Pianos, Op XI, No 3 (1969)

Tom Phillips

Tom Phillips

Ti­tel des Albums: Words and Music
Ti­tel: Literature For Four Pianos, Op XI, No 3 (Track 02)
Her­aus­ge­ber: Edition Hansjörg Mayer
Da­tum: 1975
Me­di­um: re­cord 30 cm
Cover: T. Phillips

 

Tom Phillips frühe musikalische Entwicklung war nur ein Teil seiner künstlerischen Arbeit. Er lernte früh, Geige und Fagott im Schulorchester zu spielen und zu singen. Während eines dreimonatigen Aufenthalts in Frankreich kaufte er sich ein Klavier, dessen Spiel er sich autodidaktisch beibrachte.

Nach seiner ersten Komposition Four Pieces für John Tilbury entwickelte er weitere musikalische Arbeiten wie das Libretto zu Tarik O´Regans Heart of Darkness. Seine Liebe zur Oper ließ ihn die eigene Oper Irma komponieren. Irma basiert auf bearbeiteten Fragmenten der viktorianischen Novelle A Human Document von W.H. Mallock, aus der auch das Künstlerbuchprojekt A Humument entstanden ist. Ursprünglich wählte Phillips die Novelle zufällig als Grundlage für ein Kunstprojekt aus und kaufte es für wenige Pence in einem Antiquariat. Aus diesem Grund bezeichnet Phillips Irma auch als „Dreigroschenoper“.

Das Album Words and Music ist im Januar 1975 erschienen, auch wenn das Cover die römische Schreibweise der Zahl 76 zeigt: LXXIV. Es ist eine Sammlung von Ausschnitten großformatigerer Arbeiten wie Irma oder A Humument.

Das zweite Stück des Albums, Literature For Four Pianos, Op XI, No 3, entstand in 1969 mit Hilfe von Laurie Baker und John Tilbury und erschien gemeinsam mit einer Partitur, den Phillips als "verbal score" ausgeführt hat, in der die Anweisungen für die einzelnen Stimmen mit Begriffen wie "promptly", "sliding", "fux" oder "stone" benannt sind.

Phillips gestaltete neben den Plattencovern für die eigenen musikalischen Veröffentlichungen auch das Artwork für andere Musiker. So arbeitete er u.a. für King Crimson, Brian Eno (der bei Phillips gelernt hatte und eine lebenslange Freundschaft zu ihm pflegte), Peter Blake und Dark Star.

PS