Larry Rivers (1923 - 2002) ist ein US-amerikanischer Künstler und Musiker, der unter dem bürgerlichen Namen Yitzhok Loiza Grossberg in New York City geboren wurde. Er studierte Musik und Malerei an der Juilliard School of Music, der Hans Hofmann School und an der New York University bei William Baziotes.

Rivers arbeitete in Malerei, Bildhauerei und Assemblagen aus Alltagsgegenständen, Bildern aus der Produktwerbungen und elektrischem Licht und stand dabei dem abstrakten Expressionismus nahe. Er nutzte auch Sprühfarbe und Medientechnik für seine Arbeiten und arbeitete in komplexen,   fragmentierten Perspektiven und mit einem feinen Gespür für Farbe. Er nahm dreimal an der Documenta in Kassel teil, war Teil der Künstlergruppe New York School und gilt als einer der Vorreiter der Pop-Art. Neben New York City waren auch Paris und London seine Arbeitsstätten. Er stand in intensivem Austausch mit Künstlern wie Andy Warhol, der angab, von Rivers beeinflusst worden zu sein. Ab 1994 war er Mitglied der National Academy of Design.

PS

Werke zum Hören