Seitenpfad:

Komplex 10, Zensurierte Rede (1971)

Gerhard Rühm

Gerhard Rühm

Ti­tel der Com­pi­la­ti­on: Phonetische Poesie
Ti­tel: Komplex 10, Zensurierte Rede (Track 14)
Her­aus­ge­ber: Franz Mon
La­bel: Luchterhand Schallplatte
Da­tum: 1971
Me­di­um: re­cord 30 cm

 

Gerhard Rühm schrieb zu dieser Ton-Dichtung:

"pornophonie ist ein text für klavier. das heisst, die buchstaben des zugrunde liegenden textes werden bestimmten tönen der klaviatur zugeordnet, wobei silben zusammenklänge bilden. auch der rhythmus des stückes − man kann hier im wörtlichen sinn von einer 'tondichtung' sprechen − ist durch den text determiniert, nämlich durch die silbenanzahl der wörter und die interpunktionen.

es ist für den hörer nicht wichtig, den originaltext zu kennen; seine fantasie soll nur vage in die durch den titel angegebene richtung gelenkt werden. interessant erscheint mir, welche rolle dabei die eigendynamik des mediums musik spielt (zensoren, durch den titel aufmerksam geworden, werden hier vermutlich schwierigkeiten haben). es sei verraten, dass sich die titelhälfte 'phonie' auch auf den 'vertonten' text selbst bezieht: er handelt von dem fall einer jungen frau (mitgeteilt in einer älteren sexualpathologischen zeitschrift), die sexuelle befriedigung ausschliesslich im belauschen fremder intimer liebesgeräusche fand, wobei das pathologische in der schon quälenden zwanghaftigkeit und dem halluzinativen charakter liegt, den dieses stimulans für sie gewann."

publiziert in: gerhard rühm. vom eintonstück zum damentango: klavierstücke und melodramen 1950 - 1997 (3 cds). - wien: orf-edition zeitton, 1998, s. 15-16.

ATJ