Albrecht d. (*1944, bürgl. Dietrich Albrecht) ist ein aus dem Kontext des Fluxus bekannter deutscher Künstler. Er arbeitete in Mail Art, Happenings und Performance, als Musiker und Verleger, gestaltete u.a. Briefmarken und Postkarten. Er lebte überwiegend in Stuttgart, wo er sich zum Bankkaufmann ausbildete, direkt im Anschluss an die Ausbildung begann, künstlerisch zu arbeiten und zwischen 1968 und 2007 als Kunstlehrer beschäftigt war.

Als Verleger gab Albrecht Multiples, Editionen und Künstlerpublikationen heraus, erst unter dem Namen flug/fluxBlattzeitung, anschließend als reflection press und schließlich unter der Bezeichnung Kinky Beaux Arts. Er stand der Fluxusbewegung um George Maciunas nahe, verlegte deren künstlerische Erzeugnisse und kooperierte mit Künstlern wie Wolf Vostell, Ben Vautier, Milan Knížák und Dietrich Fricker.

Ein demokratsicher Gedanke lag seinem künstlerischen Werk zugrunde: die niedrigschwellige Erreichbarkeit seiner Kunst lag ihm am Herzen, außerhalb von Kunstkontexten, Museen, Galierien und Theatern. Dies manifestierte er insbesondere durch die Vervielfältigung seiner Arbeiten als Postkarten, Drucke und Ephemera, er gab Workshops zur künstlerischen Nutzung von Kopiertechniken und verschicke seine Arbeiten an Künstlerfreunde und Bekannte.

PS

Werke zum Hören