Seitenpfad:

Just (1972)

Charles Amirkhanian

Charles Amirkhanian

Ti­tel der Com­pi­la­ti­on: 10+2:12. American Text Sound Pieces
Editor: Charles Amirkhanian
Ti­tel: Just (Charles Amirkhanian) (Track 01)
Her­aus­ge­ber: Arch Records, Berkeley
Da­tum: 1972
Me­di­um: re­cord 30 cm + insert with biographies
Cover: Robert Leverant, Sharon Stein

 

Just von Charles Amirkhanian ist das erste Stück auf der von ihm selbst herausgegebenen Langspielplatte 10+2: 12 American Text Sound Pieces. Es ist ein typisches Beispiel einer Text-Sound-Komposition und basiert auf vier Wörtern: „rainbow, chug, bandit, bomb.“ Diese Wörter werden in immer gleicher Reihenfolge in vielfältigen Rhythmen wiederholt. 

Charles Amirkhanian schichtet Wörter und Geräusche mit Hilfe der Bandmaschinen übereinander. Dafür wird der gelesene Text aufgezeichnet und auf verschiedene Arten verändert. Aus den aufgezeichneten Materialien werden die akustisch bedeutsamen Sounds ausgewählt und dann zu Loops zusammengefügt und gemischt, so dass anschließend durch die zufällige Synchronisation mehrere gleichzeitig gespielte Loops zu hören sind. 

Die Text-Sound-Kompositionen entstehen im Tonstudio beim Abhören der Klänge auf Band, indem diese zusammengefügt, neu angeordnet und gemischt werden. Die Text-Sound-Kompositionen sind nicht vorher komponiert worden. Das Werk wird erst bei der Produktion im Tonstudio komponiert. 

Das Stück Just erfuhr 1985 eine bizarre Bedeutung, als eines Nachts im Juli das Greenpeace-Schiff Rainbow Warrior im Hafen von Auckland bombardiert und versenkt sowie ein Besatzungsmitglied getötet wurde. Die Sabotageaktion sollte die Proteste von Greenpeace gegen die andauernden französischen Atomtests im Pazifik stoppen. In der Folge wurden französische Agenten gefasst und vor Gericht gestellt, für einen Akt des internationalen Terrorismus verübt von einer der höchsten Sicherheitsbehörden und ihrer Regierung auf neuseeländischem Boden.

ATJ