Seitenpfad:

Nobody home (o.J.)

Larry Rivers

Artsound Larry Rivers

Ti­tel der Com­pi­la­ti­on: Artsound Collection
Ti­tel: Larry Rivier: Nobody home (Track 01)
Editors: Jeff & Juanita Gordon
La­bel: Polygram Records Inc., New York
Da­tum: 1986
Me­di­um: re­cord 30 cm

 

Larry Rivers Jazz-Stück Nobody home ist auf der Artsound Collection von Jeff & Juanita Gordon erschienen und wurde mit folgender Besetzung eingespielt: Bass: Paul Brown, Schlagzeug: Earl Williams, Klavier: Myron Schwartzman, Saxophon: David Levy, Tenor Saxophon: Larry Rivers, Posaune: Tom Artin, Trompete: Howard Brofsky. 

Das Stück ist Zeugnis von Rivers Dasein als Jazzmusiker, das er früh mit Auftritten in New York begann. Im weiteren Verlauf seiner künstlerischen Karriere trat die Musik zwar aus seinem Fokus heraus, blieb aber stets Teil von Rivers künstlerischem Ausdruck. An der Juilliard School of Music hatte er Komposition studiert und traf dort unter anderem auf Miles Davis, der maßgeblich dazu beitrug, das Rivers fortan in unterschiedlichen Bands als Saxophonist spielte. Als Rivers 1945 ein Buch über moderne Kunst in die Hände bekam, begann er, seinen künstlerischen Fokus weg von der Musik, hin zur bildenden Kunst zu legen.

PS