Clive Robertson (1946 in Plymouth, Devon, geboren) ist ein kanadischer Performance- und Medienkünstler, Autor und Musiker, Kurator, Kritiker und Herausgeber. Er lehrte bis 2016 an der Queen's University in Kingston, Ontario, wo er auch heute lebt.

Er studierte Sculpture/Performance Studies an der Universität Reading in England und promovierte an der Concordia Universität in Montreal über artist-run culture. Im diesem Themenfeld der künstlerisch selbstorganisierten Zentren und Aktivitäten blieb er weiterhin stark engagiert  und in verschiedenen Funktionen organisatorisch tätig, so zum Beispiel in den 1970er Jahren als Präsident und in den späten 1980er Jahren als nationaler Sprecher der Association of National Non-Profit Artist Centres.

Zusammen mit dem Künstler Paul Woodrow initiierte Robertson das  internationale Performance-Art- Kollektiv, W.O.R.K.S. (We.Ourselves.Roughly.Know.Something). 1974 startete Voicespondence als ein W.O.R.K.S-Projekt, das ab 1978 als unabhängiges Label Sound-Arbeiten auf Vinyl-Platte herausgab.

Seine Performance- und Videoarbeiten präsentierte er international in zahlreichen Ausstellungen und Künstlerzentren. Als Kritiker publizierte er unter anderem in Centerfold, FILE, Inter und High Performance. Sein Lebenspartner ist der Künstler und Filmemacher Frances Leeming.

BB

Werke zum Hören