Augusto Luís Browne de Campos (*1931) ist Übersetzer, Essayist, Literatur- und Musikkritiker und stammt aus Sao Paulo, Brasilien. Er gründete die Künstlergruppe Noigandes und gab die gleichnamige Zeitschrift für Poesie heraus. Davon ausgehend entwickelte sich die Konkrete Poesie in Brasilien, zu deren erste Arbeiten de Campos farbige Gedichte Poetamenos zählten. Diese basierten auf der Theorie der Klangfarben von Arnold Schönberg und Anton Webern.

De Campos engagierte sich stark für die neuen Kunstströmung und organisierte 1956 die erste Ausstellung zur Konkreten Poesie Brasiliens im Museum für moderne Kunst Sao Paulo. Er baute gemeinsam mit Julio Plaza eine Sammlung von Gedichtobjekten auf und erhielt 2003 die Auszeichnung zum Buch des Jahres für seine Veröffentlichung Não poemas.

PS

Werke zum Hören