Brian Peter George Eno (*1948) ist ein britischer Musiker, Künstler und Musiktheoretiker. Er besuchte die St. Joseph’s College, Birkfield, Ipswich, die Ipswich Art School sowie die Winchester School of Art und begann früh, auf innovative Art neue Klangerzeuger zu nutzen und zu entwickeln. Unter anderem machten ihn sein extravagantes Auftreten im Glam-Rock-Stil in den 1970er Jahren bekannt. Er war 1971 Mitbegründer der Artrock-Band Roxy Music, die er zwei Jahre später wieder verließ, sowie der Portsmouth Sinfonia, einem Orchesterprojekt, in dem Interessierte mitspielten, die ihr Instrument nicht beherrschten. Eno spielte in diesem Projekt die Klarinette, die er zuvor nie gespielt hatte. 

In den  1970er Jahren entwickelte Eno, zum Teil gemeinsam mit dem Musiker Robert Fripp und dessen Technik der Frippertronics die Ambient-Musik. Enos bekanntestes Werk dieser Zeit ist Ambient 1: Music for Airports, das angeblich aufgrund eines negativen Hörerlebnisses am Flughafen Köln-Bonn entstand. In dieser Zeit prägte Eno den Ambient-Begriff in der Musik. Ebenso setzte er erstmals die Technik des Sampling außerhalb der Rap- und Hip Hop Musik ein. Er arbeitete mit Bands wie den Talking Heads und U2 zusammen, außerdem mit Künstlern wie David Bowie, Paul Simon und Laurie Anderson. 

In den 1990er Jahren lehre Eno am Londoner Royal College of Art und an der Berliner Universität der Künste und war Mitbegründer der Long Now Fondation für Langfristigkeit und Nachhaltigkeit. Zusätzlich zum intensiven Einsatz elektronischer Klangerzeuger nutzte er früh das Internet zur öffentlichen Übertragung einiger seiner Auftritte.

Enos am weitesten verbreitete Arbeit ist die Startmelodie des Windows 95 Betriebssystems, außerdem entwarf er Töne für Nokia-Handys und war an App-Entwicklungen für das iPhone beteiligt. 

In den 2000er Jahren gründete er gemeinsam mit Peter Gabriel die Magnificent Union of Digitally Downloading Artists, arbeitete weiterhin vielfältig als Produzent und gestaltete Festivals (Sound and Light Festival), komponierte Soundtracks, brachte weitere Alben heraus und engagierte sich politisch.

PS

Werke zum Hören