Wyndham Lewis (1882 - 1957) war ein englischer Künstler und Schriftsteller, der bedeutende Beiträge zur Literatur der englischsprachigen Moderne lieferte. Er gilt als Mitbegründer des Vortizismus, einer kurzzeitig existierenden Kunstströmung mit Anleihen im Kubismus und Futurismus. Er studierte Kunst und Malerei an der Slade School of Fine Art in London und an der Pariser Sorbonne, ohne jedoch einen Abschluss zu erhalten. In seiner Malerei orientierte er am Kubismus und Expressionismus, am urbanen Leben und an der Industrialisierung.

Zwischen 1914 und 1915 veröffetlichte er zwei Ausgaben der Zeitschrift Blast, in der er vortizistische Standpunkte verbreitete, propagierte und analysierte, sowie gesellschaftliche und künstlerische Konventionen sowie viktorianische Traditionen kritisierte.

Sowohl im ersten als auch im zweiten Weltkrieg arbeitete er als Kriegsmaler für die kanadische Armee. In den 1930er Jahren entstanden seine bedeutendsten Bilder und Texte, er kam jedoch in den Verruf, den Nationalsozialisten nahe zu stehen und wurde zusehens gesellschaftlich isoliert.

Nach dem zweiten Weltkrieg arbeitete er als Kunstkritiker, erkrankte schließlich an einem Tumor und verlor sein Augenlicht.

PS

Werke zum Hören