Seitenpfad:

Dripping 1959-1962 (1982/2004)

George Brecht

George Brecht

Ti­tel des Albums: Drip Music (Drip Event) - In special edition of “Fluxus Anthology”
Ti­tel: Dripping 1959-1962 (Track 02)
Her­aus­ge­ber: Slowscan Editions, ‘s-Hertogenbusch
Da­tum: 1959-62, rec. 1982, publ. 2004
Me­di­um: re­cord 30 cm
Edition: 99
Performer: Al Hansen

 

Drip Music ist von Beginn an Teil der Fluxus-Bewegung und war bereits im ersten Fluxus-Event von George Maciunas 1962 in Wiesbaden zu erleben. Neben der Bedeutung der Bewegung und Veränderung steht das Wort „Flux“ für die Flussrate u.a. einer Flüssigkeit. So wird die Drip Music bezeichnend für die Fluxus-Bewegung und begleitet sie fortwährend.

Brecht legte in seiner Kunst einen Fokus einerseits auf den Klang, andererseits auf alltägliche Begebenheiten und deren Details. Seine Begründung: “No matter what you do, you're always hearing something”. Den Zweck seiner Arbeit beschrieb er mit “ensuring that the details of everyday life, the random constellations of objects that surround us, stop going unnoticed.” So ist die detailgenaue Hörbarmachung von auftreffenden Wassertropfen Teil seiner grundlegenden, konzeptionellen Herangehensweisen.

Die Verbindung zwischen seinen Drip-Installationen und der Musik erklärte er folgendermaßen: „There is perhaps nothing that is not musical. There's no moment in life that's not musical... All instruments, musical or not, become instruments. “

PS