David Moss ist ein US-amerikanischer Sänger, Perkussionist, Performer, Musiker und Komponist. Er tritt häufig als Solist auf und ist bekannt als innovativer Musiker mit einer außergewöhnlich kraftvollen Stimme, als zentrale Figur der Improvisationsmusik, des Art-Rock und der Noise-Music. Er ist regelmäßig an Orchester-, Theater- und Opernproduktionen sowie unterschiedlichen, avantgardistischen Kunstprojekten beteiligt.

Er studierte Schlagzeug an der Hartt School of Music und an der Wesleyan University, anschließend russische Geschichte am Trinity College in Hartford, Connecticut sowie Komposition am Bennington College in Vermont. 1991 ging er im Rahmen eines DAAD-Stipendiums nach Berlin, wo er 1999 das Institute of Living Voices gründete, das er bis heute leitet. Das ILV ist Workshop und künstlerische Lehranstalt für Vocal Art. Moss ist Mitbegründer der Gruppe Five Men Singing, gemeinsam mit Paul Dutton, Koichi Makigami, Phil Minton und Jaap Blonk.

PS

Werke zum Hören