Der amerikanische Konzeptkünstler und Fotograf Peter Downsbrough (*1940) lebt und arbeitet seit 1989 in Brüssel. In den frühen 1960er Jahren studierte er Architektur und Kunst an der University of Cincinnati und der Cooper Union in New York City, und besuchte anschließend einige Malstunden in der Art Students League.

Nach dem Studium der Architektur begann Peter Downsbrough skulpturale Arbeiten, Arbeiten auf Papier, Fotografien, Filme, Videos, Soundstücke und Künstlerbücher zu produzieren. Er veröffentlichte mehr als 75 Künstlerbücher. Downsbroughs Skulpturen und Interventionen im öffentlichen Raum bestehen aus horizontalen und vertikalen schwarzen Balken, auf die Worte oder Fragmente von Worten angeordnet sind. Dabei untersucht er Sprache als Medium der Kunst.

Die Werke von Peter Downsbrough basieren auf Linien, Buchstaben, Schnitten und Zwischenräumen, die sich auf den architektonischen Raum beziehen und die Linearität von Raum und Sprache in Frage stellen. Sein stark reduziertes visuelles Vokabular besteht aus kurzen und prägnanten Konjunktionen und Präpositionen, wie AND, AS, OR, TO, IF, BUT, FROM, WITH, HERE, THERE, MAAR, OP, EN, ET, OU, MAIS. Diese haben eine Doppelfunktion. Sie sind zum einen ikonografische Zeichen, die den Raum beschreiben, und zum anderen geben sie dem Betrachter die Möglichkeit, sich von einem Gedanken zum Nächsten zu bewegen und eine Verbindung zwischen einzelnen Satzteilen oder Elementen herzustellen.

„Das Wort ist für mich ein Objekt. Es verfügt sowohl über eine exakte und eine schwer zu fassende Bedeutung. Ein Wort ist ein ganzes Universum, mit dem man sich auseinandersetzen muss. Dabei gibt es allerdings keine obligatorisch festgelegte Art der Deutung,“ erklärt Peter Downsbrough.

2003 wurde Peter Downsbroughs in seiner Wahlheimat Brüssel im Palais des Beaux-Arts mit einer Retrospektive geehrt, die anschließend im Espace de l'Art Concret in Mouans-Sartoux, Frankreich (2003-04), und im Muzeum Sztuki in Lódz, Polen (2004) zu sehen war.

Peter Downsbrough zählt seit den späten 1960er Jahren zu den führenden Künstlern, deren Arbeiten sich zwischen Minimalismus, Konzeptkunst und visueller Poesie bewegen.

Peter Downsbrough veröffentlichte zwei Künstlerschallplatten:

  • FROM, 1982
  • And That, 2009

ATJ

Werke zum Hören