Seitenpfad:

Qui je suis: 1 minute (biopsie 8) (1966)

Bernhard Heidsieck

Bernhard Heidsieck

Ti­tel des Albums: Trois Biopsie + Un Passe-partout
Ti­tel: Qui je suis: 1 minute (biopsie 8) (Track 01)
Her­aus­ge­ber: Multi-Techniques, Paris
Da­tum: 1966
Me­di­um: re­cord 30 cm

 

Zwischen den Jahren 1966 und 1969 schuf der französische Lautpoet Bernhard Heidsieck 13 Stücke der Serie Biopsies. Die Serie gilt als seine radikalste und auch rechtlich zweifelhafte Arbeit, die unter anderem persönliche Informationen aus sensitiven Alltagsgeschäften beinhaltet. Er nutzt beispielsweise Fragebögen und administrative Unterlagen von seiner Bank als Teil seiner Arbeit, sogar seine Sozialversicherungsnummer verarbeitet er in einem Gedicht. In Biopsie 8 verwendet er die Nummern seines Ausweises und Führerscheins und entwickelt somit Kritik am numerischen System, in dem alle Menschen gefangen sind.

PS