Jackson Mac Low (1922 - 2004) war US-amerikanischer Komponist, Poet und Performance-Künstler aus Chicago. Bereits als Kind lernte er, Musik zu spielen und studierte an der University of Chicago und dem Brooklyn College. 

In seiner künstlerischen Arbeit legte er einen Fokus auf die Überschneidungsbereiche von Sprache und Musik sowie den strukturellen Aufbau von beidem. Er selbst bezeichnete das Ziel seiner Arbeit in einem Interview mit dem Jacket Magazine folgendermaßen: “to let what’s there be; especially letting words, linguistic units, be, not making them carry a burden of my thoughts, my feelings, or whatever.” Dabei setzte er systematisch auf den Einsatz von Zufallsoperationen und der Unabsicht in seinen Kompositionen. 

Mac Low hatte künstlerische Kooperationen u.a. mit John Cage, Ann Tardos (mit der er verheiratet war) und La Monte Young und stand der Fluxus-Bewegung sowie Künstlern der US-amerikanischen Avantgarde wie Nam June Paik, Allen Ginsberg und Kathy Acker nahe. 

Mac Low wurde für seine Arbeit vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Academy of American Poets’ Wallace Stevens Award und einem Stipendium und Fellowships der Guggenheim Foundation. Er lehrte international an vielen Schulen, darunter die New York University und die Mannes School of Music.

PS

Werke zum Hören