Jaques Charlier (*1939) ist ein aus Belgien stammender, autodidaktischer Künstler. Er arbeitet in vielen Bereichen der Kunst und mittels vieler unterschiedlicher Techniken wie Malerei, Fotografie, Video, Musik, Schriftstellerei, Bildhauerei, Installationen, Comiczeichnung und Performance. Die Kunststömungen der 1960er Jahre, die aus den USA nach Europa schwappenden Auswüchse der künstlerischen Avantgarde, waren für ihn ein Anlass, selbst als Künstler aktiv zu werden und  künstlerische Auswüchse im eigenen Sinne weiterzuentwickeln. Marcel Broodthears galt ihm dabei als Inspirationsquelle und Verbündeter. 

In 2009 veröffentlichte er mit dem Comic La Courbure de l'Art eine Persiflage auf die zeitgenössische Kunstszene Frankreichs. Zwischen 2009 und 2011 reiste er unter dem Titel CLArtvision durch Europa, um eine Reportage über die zeitgenössische Kunst und ihre Manifestationen zu erstellen.

PS

Werke zum Hören