Seitenpfad:

Kerberos - Hellhound (1972)

Åke Hodell

Åke Hodell

Ti­tel des Albums: 220 Volt Buddha
Ti­tel: Kerberos - Electronic Purgatorium IV (Track 02)
Her­aus­ge­ber: Alga Marghen, Milano
Da­tum: 1972
Me­di­um: re­cord 30 cm
Edition: 545
Cover: Å. Hodell

 

Das Stück Kerberos (Hellhound) - Electronic Purgatorium IV gehört zu einer Serie von Arbeiten, die Hobell selbst als Text-Sound-Komposition bezeichnete. Es erschien in 1998 auf dem Album 220 Volt Buddha, das vom italienischen Label Alga Marghen als limitierte Vinyl-LP herausgegeben wurde. Produziert wurde es 1972 von und für das Schwedische Radio in Stockholm. 

In 1963 gründete Åke Hodell den Verlag Kerberos, nach dem das 15 minütige Stück benannt ist. Der Verlag diente unter anderem dazu, Hodells eigenen Arbeiten zu veröffentlichen, die von keinem der kommerziellen und etablierten Verlag angenommen wurden. Das Gedicht igewär war die erste Veröffentlichung des Verlags, insgesamt sind bis 1972 16 Veröffentlichungen erschienen.

PS