Philip Lionel Corner (*1933) ist Multiinstrumentalist, Musiktheoretiker und bildender Künstler. Der US-Amerikaner, der auch unter dem Namen Phil Corner bekannt ist und gelegentlich unter seinem koreanischen Pseudonym Gwan Pok (nachdenklicher Wasserfall) auftritt, studierte Komposition und Musiktheorie am City College New York und an der Columbia University New York. Während dieser Zeit verbrachte er zwei Jahre in Paris, wo er am Konservatorium "Philosophie Musicale" bei Olivier Messiaen studierte. Beeinflusst wurde seine musikalische Entwicklung insbesondere durch John Cage und Dorothee Taubman, aber auch durch die Spiritualität, der er nahe stand sowie durch  fernöstliche Religionen wie dem Zen Buddhismus. So schuf er Musik, die zur Erlangung tranceartiger Zustände beitragen sollte. Ebenso beeinflusste sein Studium der Kalligrafie während seines Militärdienstes in Korea seine Art der Notationen. 

Er gehört zu ersten Generation von Fluxuskünstlern und ging umfassende Performance-Kooperationen ein. Gemeinsam mit George Maciunas, Nam June Paik, Wolf Vostell, Emmett Williams, Ben Patterson, Dick Higgins und Alison Knowles performte er in 1962 sein Stück Piano Activities im Museum Wiesbaden. Zwischen 1962 und 1964 war er Komponist und Musiker im Judson Dance Theatre, später schloss er sich der Experimental Intermedia Foundation an, in deren Tanzgruppe er komponierte. 

Corner gilt als sehr produktiver Künstler. Er selbst teilt sein Schaffen in fünf Phasen, von denen jede seine Glaubens- und Handlungsgrundsätze zu der jeweiligen Zeit abbildet: 

1950er Jahre: Kultur
1960er und 70er Jahre: Welt
1970er und 80er Jahre: Verstand
1980er und 90er Jahre: Körper
1999 bis heute: Geist und Seele

Neben seiner Tätigkeit als Musiker und Komponist drückte sich Corner in der bildenden Kunst aus und schuf Collagen, Kalligrafie, Zeichnungen und Gemälde, die weltweit ausgestellt wurden sowie Poesie. 

Ende der 1960er und in den 1970er Jahren erhielt er diverse Lehraufträge an der New School for Social Research, an der New Lincoln School, am Livingston College, einer Abteilung der State University of New Jersey und der Mason Gross School of the Arts. 

In den 1990ern zog er nach Italien, wo er bis heute und lebt und arbeitet. 

PS

Werke zum Hören