Seitenpfad:

An Harangue (1976)

Art & Language

Art & Language

Ti­tel des Albums: Corrected Slogans
Ti­tel: An Harangue (Track 08)
Her­aus­ge­ber: Music Language/Art & Language, New York/Banbury
Da­tum: 1976
Me­di­um: re­cord 30 cm

 

Der amerikanische Musiker Mayo Thompson, Gründer der Avantgard-Rockband The Red Crayola aus Huston, war ebenfalls Mitglied der avantgardistischen Künstlergruppe Art & Language. Er initiierte eine intensive Kooperation der beiden Projekte und ist maßgeblich verantwortlich für die Veröffentlichung des Albums Corrected Slogans in 1976. Geschrieben wurden alle Stücke von Michael Baldwin, Philip Pilkington und Mayo Thompson, veröffentlicht wurde das Album beim projekteigenen Label Music-Language.

In 1981 gab Art & Language gemeinsam mit Thompson das Album Kangaroo? heraus. Die Platte enthält Stücke, die als frühe Versionen bereits auf Corrected Slogans zu hören sind und neu aufgenommen wurden. Auch das 1983 erschienene Album Red Snake war eine Kooperation von Art & Language mit Thompson.

Das Engagement Thompsons bei Art & Language war durch den Zerfall der dreiköpfigen Gruppe The Red Crayola in 1968 gebünstigt, der aufgrund des mangelnden kommerziellen Erfolgs erfolgte. Neben Art & Language war er auch in der US-amerikanischen Band Pere Ubu aktiv.

PS