Carles Santos (1940 - 2017) war ein spanischer Komponist, Pianist und Maler sowie Schriftsteller. Seine musikalische Arbeit, die großteils auf das Klavier fokusiert war, zeichnet sich durch Parallelen zur traditionellen spanischen Musik, aber auch zur Minimal Music, atonaler Musik und Zwölftonmusik aus.

Seine Musikalische Laufbahn begann er am Conservatori Superior de Música del Liceu in Barcelona und verfolgte zunächst die Pfade der klassischen Musik. Er siedelte von Spanien nach Paris und später mit Hilfe eines Stipendiums in die USA, wo er mit der musikalischen Avantgarde in Kontakt kam. Zur gleichen Zeit begann er, Dokumentar- Kurz- und Spielfilme zu entwerfen und umzusetzen, verstärkt eigene Werke zu komponieren und szenische Shows zu gestalten. Er beschloss, ausschließlich selbst komponierte Arbeiten aufzuführen und trat international auf bedeutenden Festivals und in großen Konzerthäusern auf.

Seine Bekanntheit wuchs durch die Komposition der Fanfare und Teile der Musik für die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 1992 in Barcelona, zudem wurde er insbesondere in Spanien/Katalonien vielfach ausgezeichnet.  

PS

Werke zum Hören