Seitenpfad:

Roxana (1971)

Maurice Lemaître

Maurice Lemaître

Ti­tel der Triple-EP: Poèmes et musiques lettristes
Ti­tel: Roxana (Track B1)
Her­aus­ge­ber: Lettrisme (mensuel # 24), Paris
Da­tum: 1971
Me­di­um: 2 records 17 cm + 1 record-object 17 cm

 

Der französische Künstler Maurice Lemaître stellt auf der EP Poèmes et musiques lettristes auf zwei Schallplatten und einem Schallplattenobjekt die Ausprägungen des Lettrismus vor. Das hier zu hörende Stück Roxana ist typisch für die künstlerische Arbeitsweise der Lettristen, Lemaître verschiebt, tauscht, dreht und verändert die einzelnen Laute des Wortes "Roxana" zu immer neuen Kombinationen, Abfolgen, Zusammenhängen und Schwerpunktsetzungen. Er erschafft dadurch neue Lautspiele und hebt die Bedeutung des Lautes, des Klangs über die der Wortbedeutung. Akustisch begleitet wird er dabei von einem Chor, der tierähnliche Geräusche, Zisch- und Ruflaute erzeugt.

Diese erste Platte der Dreifach-Veröffentlichung, auf der Roxana enthalten ist, war erstmals 1958 von Pathe-Marconi veröffentlicht worden. 

PS