Seitenpfad:

Bild 6 (1975-79)

Philip Corner

Philip Corner

Ti­tel des Albums: Pictures of Pictures from Pictures of Pictures
Ti­tel: Bild 6 (Track 06)
Her­aus­ge­ber: Edition Block, Berlin
Da­tum: 1975-79, veröff. 1988
Me­di­um: re­cord 30 cm
Cover: Philip Corner

 

Philip Corner schuf er seit den 1950er Jahren mehrere hundert Werke unterschiedlicher Genres und Ursprünge. Viele seiner Werke sind der Neuen Musik zuzuordnen, aber auch Einflüsse von der Musik des Barock, die er umfassend studierte, sind zu finden. Ein Werkzyklus, den er Gamelan nennt, befasst sich mit dem gleichnamigen Musikensemble Indonesiens, besonders in der traditionellen Musik von Bali und Java. Während die traditionelle Instrumentierung Broncegongs und Metallophone, seltener auch Xylophone enthält, stellt es Corner dem Interpreten seiner Gamelan-Stücke frei, auch andere Instrumente zu verwenden. 

Pictures of Pictures from Pictures of Pictures ist ein Piano-Album, das Corner in der Schaffenphase, die er Der Verstand nennt, komponiert und eingespielt hat. Die einzelnen Stücke sind wischen den Jahren 1975 und 1979 als Piano-Solo entstanden und von Corner in 1985 im Elektronischen Studio der Technischen Universität Berlin eingespielt worden. Das Album enthält zehn Titel, die Corner mit Picture 1, Picture 2 … bis Picture 10 benennt und durch die Albumtitel Pictures of Pictures from Pictures of Pictures eine Abhängigkeit der einzelnen Titel voneinander erklärt.

Eine Sonderedition von 20 Kopien des Albums enthält eine handkolorierte, nummerierte und von Corner signierte elfseitige Partitur sowie zehn nummerierte und signierte Radierungen von KP Brehmer. 

PS