Seitenpfad:

Prélude et Etude (1977)

Ivan Wyschnegradsky

Ivan Wyschnegradsky

Ti­tel des Albums: Vierteltonmusik
Ti­tel: Prélude et Etude (Track 02)
La­bel: Edition Block, Berlin
Da­tum: 1977, publ. 1983
Me­di­um: 2 re­cord 30 cm

 

Das hier zu hörende Stück Prélude et Etude des russisch-französischen Musikers Ivan Wyschnegradsky ist eine Aufnahme von einem Konzert am 07. Januar 1977 in Paris, angefertigt von Radio France auf Audio-Kassette. Komponiert hatte Wyschnegradsky das Stück im Jahr 1966, sein Werk fand jedoch erst in den 1970ern kurz vor seinem Tod größere Beachtung in der musikalischen Avantgarde. Das Stück wurde auf einem in 1/3-Tonabständen und von Julian Carillo konstruierten Klavier gespielt. Wyschnegradsky wurde insbesondere durch seine Arbeiten in mikrotonaler Musik bekannt, schrieb vielfältige Stücke für Klavier in viertel- oder bis gar zwölftel-Tonabständen.

PS