Seitenpfad:

Everybody Sing (1982)

Allen Ginsberg

Allen Ginsberg

Ti­tel des Albums: First Blues
Ti­tel: Everybody Sing (Side C, Track 01)
Her­aus­ge­ber: John Hammond Records, New York
Da­tum: 1976, publ. 1982
Me­di­um: 2 records 30 cm + inserts.
Cover: Robert Franck, John de Vries
Performer: David Mansfield, Allen Ginsberg, Arthur Russell, John Scholle, Steven Taylor

 

Das Doppelalbum First Recordings des US-amerikanischen Künstlers und Musikers Allen Ginsberg ist eine Sammlung von Musikstücken, die er gemeinsam mit verschiedenen Musikern und Bands in den Jahren 1971, 1976 und 1981 aufgenommen hatte. Die Songs besitzen dem selben Charme, die selbe Präzision und ehrliche Aussprache, wie Ginsbergs Poesie. Er thematisiert Homosexualität, Politik, Kritik am Krieg in Vietnam und Menschenrechte. Ginsberg vertand es, den Blues und die Poesie gekonnt zu verbinden, er bezog die Historie dieses Musikgenres und die Tradition der Improvisation in seine Kompositionen ein.

Produziert wurden die Aufnahmen des Jahres 1976 von John Hammond. Er berichtete 1983 von vorangegangenen Schwierigkeiten bei der Veröffentlichung der aufgenommenen Stücke: "I recorded Allen in 1976 but Columbia Records refused to issue the results, considering the songs obscene and disrespectful. I am thrilled to finally be able to present Allen… I will present 'disrespectful' music like this as often as possible."

PS