Katharine „Katy“ Boynton Payne (*1937) ist US-amerikanische Biologin, Verhaltensforscherin und Bioakustikerin. Neben Biologie studierte sie Musik an der Cornell University in Ithaca, New York. Sie ist spezialisiert auf die Kommunikationsmethoden von Elefanten und Walen und erreichte bahnbrechende Erkenntnisse über Langstreckenkommunikation und den Walgesang. Insbesondere gemeinsam mit ihrem Mann Roger Payne leistete sie entscheidende Forschungsarbeit in diesem Bereich. 

Roger Searle Payne (*1929) studierte Zoologie an der Harvard University und der Cornell University. Auf seiner Erforschung von Walgesängen fusst die Veröffentlichung dreier LPs, die Walgesänge weit verbreiteten und somit ein entscheidender Anstoß und Beitrag zum Schutz der Wale waren. Neben seiner umfassenden Forschertätigkeit und der Professur für Biologie an der Rockefeller University ist er bekannt als Autor von Filmen und Büchern über Wale. Er gründete die Ocean Alliance in Lincoln/Massachusetts zum Schutz der Wale und unterstütze Tierschutzorganisationen.

PS

Werke zum Hören