Vito Hannibal Acconci (1940 - 2017) war Installationskünstler und Architekt. Er lebte zeitlebens in New York City und wurde bereits durch seinen Vater an die Künste, insbesondere die Musik, herangeführt. Er studierte Literatur und Poesie am College of the Holy Cross in Worcester, Massachusetts und an der University of Iowa. Zunächst arbeitete er als Poet und veröffentlichte von 1967 bis 1969 das Poesie-Magazin 0 TO 9 gemeinsam mit der Dichterin Bernadette Mayer. Er erweiterte sein Oevre um Performance- und Videokunst, Fotografie, Sound und Bildhauerei, später arbeitete er auch im Bereich der Installation und Medienkunst. Er schuf Arbeiten für den öffentlichen Raum und entwarf interaktive Arrangements. In den späten 1970er und 1980er Jahren lehnte er seine Arbeit an Architektur und Möbeldesign an, die Ausmaße seiner Arbeiten vergrößerte sich dabei stetig. In den späten 80ern gründete er das Acconci Studio und realisierte gemeinsam mit weiteren Designern architektonische und künstlerische Projekte, unter anderem für Flughäfen und Universitäten.  

Er nahm an der Documenta 5, 6 und 7 teil, lehrte an zahlreichen Hochschulen der USA und wurde in 2013 in die National Academy gewählt. Weitere Ehrungen erhielt er mit dem International Sculpture Center’s Lifetime Achievement Award und zwei New York City Art Commission Awards for Excellence in Design.

PS

Werke zum Hören