Seitenpfad:

Gut und Böse (1985)

Markus Oehlen

Markus Oehlen

Ti­tel der Com­pi­la­ti­on/des Albums: beer is enough
Ti­tel: Gut und Böse (Track 02)
La­bel: What´s So Funny About.../ZickZack, Hamburg
Da­tum: 1985
Me­di­um: re­cord 30 cm
Cover: M. Oehlen

 

Der Sound des Songs Gut und Böse von Markus Oehlen ist mit seiner Experimentierfreunde, tonalen Abwechslung, den elektronischen Samples und der langsamen Geschwindigkeit untypisch für die Punkmusik seiner Zeit. Gleichzeitig enthält das Stück viele Parallelen in Instrumentierung, Art des Gesangs und des Schlagzeugspiels mit der damals jungen Punk-Musik. Er ist auf einer Vinyl 12“ erschienen, die auf der A-Seite das Stück Beer is enough enthält, wonach die Single auch benannt ist, auf der B-Seite Gut und Böse. Die Platte gilt als eine der ersten Sampling-Arbeiten im Bereich des Punk und der deutschen Pop-Musik.

Oehlen veröffentlichte die Platte unter eigenem Namen ohne Bandzugehörigkeit,  erschienen ist sie auf dem Label What´s so Funny About…, einen Unterlabel von Zick Zack Records aus Hamburg, das insbesondere für den Punk der 1980er Jahre von großer Bedeutung war.

PS