Seitenpfad:

The Book of i´s (1969/1998)

José Luis Castillejo

José Luis Castillejo

Ti­tel des Albums: The Book of i's
Ti­tel: The Book of i's (Track 01)
Her­aus­ge­ber: Alga Marghen, Milano
Da­tum: 1969/1998
Me­di­um: re­cord 30 cm
Edition: 240

 

Bei dem Stück The Book of i´s handelt es sich um die akustische Version des gleichnamigen Künstlerbuches von José Luis Castillejo aus dem Jahr 1969. Das Künstlerbuch entstand während der Zeit, in der er als Botschaftssekretär in der spanischen Botschaft in Bonn tätig war. Er ließ das Buch im Selbstverlag drucken. Die akustische Version The Book of i´s basiert auf dem Text des Künstlerbuches und entstand 1998. Die Rezitation des Textes übernahm Castillejo selbst.

Das Künstlerbuch The Book of i’s ist das erste, das nur auf einem einzigen Buchstaben basiert und insofern eine Zäsur darstellt. Hergestellt wurde es nach Castillejos Angaben in der Druckerei und Verlagsanstalt Konstanz, Am Fischmarkt, in Deutschland. In unregelmäßigen Abständen wechseln sich leere Seiten und Seiten mit einem in der Mitte der Seite abgedruckten „i“ ab. In der akustischen Version ist insofern auch nur zu hören, wie Castillejo immer wieder den Buchstaben „i“ spricht. The Book of i´s ist das erste von vier Stücken auf der gleichnamigen Langspielplatte.

Der Buchstabe gewinnt in Castillejos Werk eine eigene singuläre Materialität. Der Buchstabe an sich hat keine direkte inhaltliche Bedeutung, Inhalt wird erst durch seine Kombination generiert. Er ist als solcher also ein Zeichen, vergleichbar einem Gegenstand. In der akustischen Präsentation erhält der Buchstabe an sich einen neuen Aktionsraum, er führt sich selbst vor. In seiner sprachlichen Materialität und der konzeptionellen Verwendung eines einzigen Buchstabens handelt es sich bei The Book of i’s um ein auditives Gedicht der Konkreten Poesie. Die Fokussierung auf den einzelnen Buchstaben bedeutet gleichzeitig eine Reduzierung auf das Notwendigste, was ein Gedicht bzw. Werk ausmacht. Die Beschäftigung mit der Materialität von Sprache basiert auf dem Herauslösen eines Buchstabens aus dem angestammten Umfeld, um in der Verbindung mit bildkünstlerischen sowie akustischen Praktiken neue literarisch-künstlerische Formen zu schaffen.

José Luis Castillejo knüpfte mit diesem akustischen Werk an die Zeit und die künstlerischen Vorstellungen der Zaj Gruppe an. Der Künstler und Musiker Walter Marchetti übernahm für die Künstlerschallplatte The Book of i´s sowohl die Produktion der Soundfiles, als auch die Organisation und die Koordination zwischen José Luis Castillejo und Emanuele Carcano, Schallplattenverleger aus Mailand, der sich für experimentelle Sounds von Künstler/innen interessiert. Die Künstlerschallplatte enthält Lesungen von José Luis Castillejo selbst aus den schon bestehenden Künstlerbüchern The Book of i´s, A Book of a Book und The Book of Eighteen Letters.

ATJ