Seitenpfad:

Aguichements (1961)

Jean Dubuffet

Jean Dubuffet

Ti­tel des Albums: Musical Experiences
Ti­tel: Aguichements (Track 01)
La­bel: Finnadar Records, USA
Da­tum: 1961, publ. 1973
Me­di­um: re­cord 30 cm

 

Aguichements ist das erste Stück des Albums Musical Experiences, das Jean Dubuffet 1973 veröffentlichte. Aufgenommen wurde das Stücks ursprünglich im Jahr 1961 in der Galleria del Cavallino in Venedig. Die Coverabbildung ist eine Lithografie von Dubuffet, die er für unterschiedliche Plattenveröffentlichungen verwendete und dabei nur die Titelangabe änderte.

Ursprünglich veröffentlichte Dubuffet Aguichements 1961 auf seinem ersten Album Expériences Musicales, das 20 Stücke auf sechs 10“ Schallplatten umfasst, in einer Auflage von 50 Stück erschienen ist und von ihm nummeriert und signiert wurde.

Eingespielt hat Dubuffet die Stücke für das Album gemeinsam mit dem Avantgardisten Asger Jorn. Ohne vorheriges Üben spielten sie die Instrumente mit unbekanntem Ziel. Kurz nach den ersten Experimenten dieser Art begann Dubuffet, Aufnahmen mit zwei Kassettenrecordern anzufertigen und sie manuell zu schneiden. Er beschrieb ihre Arbeit als „bestimmt unerwartete Zufälle, (…) von Improvisationen auf Instrumenten, von denen man nicht weiß, wie man sie benutzt. (…, Die Stücke) hatten kein Anfang und kein Ende, sondern waren einfache Ausschnitte, die planlos aus einem unaufhörlichen Strom genommen wurden“.

PS