Seitenpfad:

Pacific 231 (1923)

Arthur Honegger

Arthur Honegger

Ti­tel der Single: Pacific 231
Her­aus­ge­ber: Supraphon Records, Czechoslovakia
Da­tum: 1923, publ. 1963
Me­di­um: re­cord 30 cm
Cover: Ivo Holy

 

Der schweizerisch-französische Komponist Arthur Honegger gilt als einer der größten Komponisten des 20. Jahrhunderts und als ein Musiker, der trotz komplexester Arrangements eine Verbindung zur Lebenswelt seiner Mitmenschen in seiner Musik aufbauen konnte. Mit seinem Werk Pacific 231 von 1923 gelang ihm sein internationaler Durchbruch. Darin bringt er die Kraft und Geschwindigkeit, die Massivität und Unaufhaltsamkeit der Dampflock zum Ausdruck, die damals eine große Rolle in der Verkehrsstrategie spielte und mit ihrer Monumentalität auf die Menschen einwirkte.  

Der sinfonische Satz wurde am 8. Mai 1924 in der Pariser Oper uraufgeführt. Honeggers Absicht war es, einen sinnlichen und physischen Eindruck von der Fahrt mit der zur damaligen Zeit schnellsten Dampflok zu vermitteln, die unter dem Namen Pacific oder 231 bekannt war. Dabei schafft er akustische Imitationen eines vollständigen Ablaufs einer Fahrt, vom Stillstand über das Anfahren, die Beschleunigung, die Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit bis zum Abbremsen und Anhalten.

PS