Jeremy Adler (*1947) ist britischer Dichter und Literat. Er ist Sohn des deutschsprachigen Schriftstellers H.G. Adler und studierte deutsche und englische Literatur am Queen Mary College in London. Er arbeitet in Poesie und Dichtung, aber auch in Konkreter und Visueller Poesie und betrieb den Selbstverlag Alphabox. Gemeinsam mit Dick Higgins u.a. war er am British Poetry Revival im Writer's Forum London um Bob Cobbing beteiligt. Er nahm am Bielefelder Kolloquium Neue Poesie teil, einem bedeutenden, jährlich stattfindenden, internationalen Treffen von Autoren aus dem Umfeld der Konkreten Poesie zwischen 1978 und 2003.

Adler zeigte wiederholt gesellschaftliches Engagement, als er beispielsweise sich offen gegen den Brexit aussprach und die Veröffentlichung der kommentierten Ausgabe von Hitlers Mein Kampf durch das Institut für Zeitgeschichte München scharf kritisierte.

Er lehrte am Kings College in London und war mehrfach Fellow am Wissenschaftskolleg in Berlin, außerdem ist er seit 2005 Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Bildung.

PS

Werke zum Hören