Paul Panhuysen (1934-2015) war ein niederländischer Komponist, Klangkünstler und Maler. Er studierte Malerei an der Jan van Eyck Academy in Maastricht sowie Kunstsoziologie an der University von Utrecht. In 1965 gründete er die Künstlergruppe De Bende van de Blauwe Hand und konzipierte mit ihr am Fluxus orientierte Happenings, Installationen und Enviroments. In 1967 folgte die Free Community of the Global City of Peace and Pleasure. Mit dem Maciunas Ensemble performte er experimentelle Musik und Klangkunst. International bekannt wurde er mit seinen Long String Installations und trat damit über viele Jahre weltweit auf. 

In 1980 gründete er das Het Apollohuis in Eindhoven und leitete es gemeinsam mit Hélène Panhuysen für 12 Jahre. Das Ehepaar schuf damit einen Ort für Performances, Konzerte, Ausstellungen, Installationen und aktuelle Standpunkte der Gegenwartskunst. In diesem Rahmen veröffentlichte er Texte, Künstlerbücher, Schallplatte (unter dem Label Apollo Records), Multiples und Drucke.

Panhuysen engagierte sich stark für Institutionen der Kunst, er leitete die Fine Arts Academy in Leeuwarden und war Kurator am Den Haag City Museum sowie am Van Abbe Museum in Eindhoven. Er gründete und leitete mehrere Künstlervereinigungen, hatte international artist-in-residence-Aufenthalte und wurde mehrfach mit Preisen geehrt. 

PS

Werke zum Hören